Listen: Alt-J (∆) – An Awesome Wave

Irgendwie ist der ganze Hype um Alt-J ziemlich an mir vorübergegangen. Aus irgendwelchen Gründen, womöglich der Assoziation Tastenkürzel->Computer->Elektronische Musik hat mich die Band bis jetzt nicht sehr interessiert. Durch Zufall bin ich dann gestern auf das Video zu Matilda gestoßen, und war sofort begeistert. Ohne groß Nachzudenken habe ich mir dann das Debütalbum „An Awesome Wave“ zugelegt und bin sehr positiv überrascht.

[youtube http://youtu.be/S3fTw_D3l10]

Ihre Musik nennen sie Folk-Step, sie sind dann auch musikalisch irgendwo im Dreieck (ha!) zwischen den Fleet Foxes, Django Django und den Foals anzuordnen. Zwar lassen sie auch durchaus ein paar elektronische Klänge in ihre Musik einfließen, sodass sich der ein oder andere auch an Alex Clare erinnert fühlen könnte, aber der Fokus liegt doch eindeutig auf der meistens tieftraurigen Stimme des Leadsängers Joe Newman. Was er so singt ist zwar meistens eher schwer verständlich, es lassen sich nach Bandangaben aber einige popkulturelle Referenzen, z.B. an „Wo die Wilden Kerle wohnen“ oder an „Léon“ finden. Viel Spaß beim Suchen!

Anhören kann man sich das ganze Album vor dem Kauf im Stream:

Getaggt mit , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zu „Listen: Alt-J (∆) – An Awesome Wave

  1. […] Alt-J habe ich ja schonmal berichtet, wer noch nicht die Möglichkeit hatte sie Live zu sehen, kann jetzt […]

  2. […] bisschen erinnert die Musik an Alt-J, nur ist alles noch bombastischer und […]

Schreibe einen Kommentar

