Listen: Patrick Watson – Adventures in Your Own Backyard

Cover: Patrick Watson - Adventures in Your Own BackyardPatrick Watson ist ein bisschen wie Aprilwetter. Der Kanadier ist auf seinem neuen Album „Adventures In Your Own Backyard“ genauso abwechslungsreich, mal klingt alles nach Sonne, mal nach Wolken und manchmal gibt es sogar ein kleines Gewitter. Was das Aprilwetter nicht unbedingt beschreibt, sind Wörter wie: verträumt, hoffnungsvoll, melancholisch, melodiös, beschwingt, sanft, einzigartig. Auf Patrick Watson passen sie hingegen perfekt.

Begrüßt wird der Hörer auf „Adventures in Your Own Backyard“ durch zarte Piano-Klänge zu „Lighthouse“, sodass man sich ein wenig an Yann Tiersens Amelié-Soundtrack erinnert fühlt, bis Patrick Watsons wunderbare Stimme einsetzt, um in höhere Sphären zu entführen. Das Tempo wird dann in „Blackwind“ noch etwas gesteigert. „Step Out for a While“ ist dann etwas beschwingter, zwischenzeitlich erinnern Momente auf dem Album ein bisschen an Beirut man an Sufjan Stevens.

Der Höhepunkt des Albums ist dann die Single „Into Giants“, die unerwarteterweise etwas nach Edward Sharpe & The Magnetic Zeros klingt. Nur dass denen eben eine Ausnahmestimme wie die von Patrick Watson fehlt.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=RwYgsXhIVRQ&feature=g-like]

Auch auf den folgenden Songs „Morning Sheets“ und „Words in the Fire“ kommt die Zerbrechlichkeit seiner Stimme zu Geltung, als Referenz heranziehen ließen sich hier unter anderem „The Black Atlantic“, nur eben mit der Stimme von Antony Hegarty.

Das gute Gefühl für die passende Instrumentierung und langsam heranwachsende Songs lässt sich nochmal auf dem Titeltrack bewundern, bevor mit dem instrumentalen „Swimming Pool“ ein Album endet, das King Creosote & Jon Hopkins vom Thron meiner Einschlafmusik stoßen könnte. Wobei Einschlafmusik hier nicht für „einschläfernd“ oder gar „langweilig“ missverstanden werden sollte, sondern vielmehr als „beruhigend“, „intim“ und „berührend“.

Patrick Watson auf:

Facebook Website

Das Album gibt es u.a. auf Amazon zu kaufen.

Getaggt mit , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: