Ein Hoch auf die Globalisierung

Ich habe kürzlich ja mal über Of Monsters And Men berichtet (das hat übrigens dazu geführt, dass viele Menschen, die „of monsters and men lena“ gegoogelt haben, auf meinem Blog gelandet sind weil der Google-Teaser „ Eine weiterer aufsteigender Stern am nordischen Musikhimmel ist die Band Of Monsters And Men, deren Sängerin Lena Mayer-Landrut ein …“ lautet, es fehlt „ein bisschen ähnlich sieht“)

Das Debütalbum „My Head Is An Animal“ wollte ich dann heute erwerben, weil ich fälschlicherweise dachte, es würde heute in Deutschland erscheinen. Tut es aber nicht, am 27. April ist es erst soweit. In Kanada ist das Album aber schon erschienen, und zwar am 3. April. Also dachte ich mir, bevor ich es irgendwo illegal runterlade, sehe ich doch mal, ob man es irgendwo in Kanada digital kaufen kann. HMV meldet:

 We are sorry but in accordance with our contractual obligations with the labels, only residents of Canada are permitted to purchase content from this site

und auch emusic.com verkündet:

We’re sorry. This album is unavailable for download in your country (Germany) at this time.

Nicht aber so ca.7digital.com. Einfach in den Warenkorb, mit dem (im deutschen 7digital angelegten) Account eingeloggt und -zack- 7.49 Kanadische Dollar bezahlt, das ist etwas mehr als 5 Euro.

Was zeigt uns dass? Erstmal, dass international unterschiedliche Veröffentlichungstermine absolut schwachsinnig sind, zweitens, dass 7digital ziemlich cool ist und drittens, dass ich jetzt im Besitz ziemlich cooler Musik bin, die es weder bei  Amazon.de noch bei Spotify gibt. Dazu kommt dann auch noch ein gewisses internationales, ich möchte fast sagen mondänes Flair. (Eine Mail mit dem Betreff: Your 7digital download receipt / Votre reçu de commande 7digital!)

Und irgendwer sollte den Labels doch was von der Globalisierung und der Internet erzählen!

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=ZzsLa1g6iqY]
Getaggt mit , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

